Mein Aquarium

Mein erstes Aquarium

Aquarium und meine Leidenschaft für die Unterwasserwelt begleitet mich seit über 30 Jahren.

Schon als 5 Jährige besass ich einen kleinen Glasbechälter, weil für ein richtiges Aquarium war es wirklich zu klein. Damals hatte ich nur einen einfachen Luftfilter, eine Pflanze und viel zu viele Fische. Das Thema hat mich aber immer sehr beschäftigt und gereizt, dass ich jahrelang darüber viele Bücher gelesen habe. Das Aquarium wurde immer grösser, die Bewöhner immer anspruchvoller, die Pflanzen ebenso.  Mit der Zeit ist auch Spezieller Dünger und Co2 zum Einsatz gekommen. Im Moment besitze ich ein 200l grosses Bäcken, in dem Skalaren, ein Schwarm von Rotkopfsammler und ein Paar Panzerwels. Da ich im Moment nicht so viel Zeit in die Aquarienpflege investieren kann, hällt sich die Pflanzenanzahl und deren Sorten in Grenzen.

IMG_4166Früher hatte ich mehr von den ansprüchvoller Pflanzen gehabt. Microzorium (Javafarn), Heteranthera Zosterifolia ( Seegrasblättriges Trugkölbchen ), Vallisneria und paar andere Sorten bestückten das 200 l grosses Becken. Ich hoffe, ich werde bald mehr Zeit finden, um mich wieder intensiver mit diesem Hobby zu beschäftigen.

IMG_0957.JPG

Advertisements