Ambiente

Deko für den Garten

Für mich gehören Accessoires genauso in den Garten wie Pflanzen. Ich liebe es, zu dekorieren, zu gestalten, nach Laune und Wetter das Aussehen des Gartens zu verändern! Ein paar neue Dekoartikel und eine Ecke im Garten gewinnt eine ganz andere Ausstrahlung.

IMG_3665Ich habe zu jeder Jahreszeit die passende Deko. Ich neige in meinem Stil zu Shabby, Vintage aber auch zu Klassik oder auch mal zu modernen Sachen. Ich mag es verschiedene Stile zu kombinieren. Meine Leidenschaft geht aber mehr Richtung Natur, daher bevorzuge ich eher sanfte, natürliche Töne. Etwas Buntes findet man in meinem Garten sehr wenig, in den meisten Fallen waren das aber Geschenke. Ich muss zugeben, ich mag es eher dezent, also wenn ein Dekoartikel einfach aus den Pflanzen herausschaut und nicht schrill ist.

Stein, Metal und Holz in Garten

Eine besondere Vorliebe habe ich für Naturmaterialen wie Stein, Holz, aber auch Metal. Aus diesem Grund durfte eine Vogeltränke in meinem Garten nicht fehlen. Auch Töpfe aus Steingut, welche besonders frostresistent sind, passen sehr gut zu meinem Stil.IMG_2795

Es gibt daneben viele Möglichkeiten um eine Hauswand zu verschönern. Wir haben uns für ein Ornament aus Metall entschieden. Hinter dem Haus war die Wand kahl und wirkte irgendwie verloren. Jetzt gefallen uns die Proportionen besser. Wenn die Gräser größer werden und das Metall teilweise verdecken, wird das Bild vollendet sein.

IMG_3364

Ich habe auch mehrere Kugeln aus Stein oder Draht. Ich finde, dass immer eine ungerade Zahl am Besten aussieht. Zum Beispiel 3 Kugel sehen immer viel besser aus, als eine alleine.IMG_1122

 

 

 

 

Ich habe im Garten nicht nur  gekaufte Deko, auch verschiedene große Wurzeln oder Steine zähle ich dazu.

Beetzäune

Was ich wirklich besonders mag, sind verschiedene Beeteinfassungen/Beetzäune aus Eisen. Sie wirken so zart aber gleichzeitig robust, und verleihen dem Garten einen Hauch von Romantik und ländlichem Stil. Passend dazu finde ich ähnliche Blumentreppen, in denen man unsere Schätze so richtig ins Szene setzen kann.IMG_9314IMG_5757

Was ich in der letzten Zeit als sehr reizvoll empfinde, sind alte Gebrauchsgegenstände, die ihre eigene Geschichte haben. Das was Andere als Müll betrachten und wegwerfen, sehen viele Gärtner als kleine Schätze. So zum Beispiel suche ich immer noch einen alten, schönen Nähtisch, der möglichst ganz aus Eisen besteht. Vielleicht habe ich irgendwann Glück.IMG_0578

 

 

 

 

 

Auch Zinkkannen, Töpfe, Eimer, Amphoren, Säulen und schöne kleine Skulpturen dürfen in keinem Garten fehlen. Es gibt nichts reizvolleres als eine mit Patina überdeckte Figur, die aus einem Gedränge aus Pflanzen schüchtern herausguckt.

Skulpturen im Garten

Eine Skulptur haben wir noch nicht. Ich muß erst einmal einen Platz dafür finden. Was wir noch brauchen, sind verschieden Gartenräume, Mauern und kleine Sitzplätze, an denen man so eine Figur richtig präsentieren kann.

Braucht man einen Pflanztisch

Auf jedem Fall werden wir uns in diesem Jahr einen Pflanztisch kaufen oder bauen, da wir leider noch keinen besitzen. Ich werde ihn nicht nur zum Pflanzen nutzen sondern auch als Dekotisch.

Auch Dekoartikel zum Aufhängen, z.B. aus Metall oder Holzherzen sehen in den Bäumen sehr hübsch aus.IMG_8797

Laternen und Co.

Ich bin sehr von verschiedenen Lichtquellen angetan. Ich mag es abends gemütlich auf der von Kerzen erleuchteten Terrasse zu sitzen. Auch Solarlampen (aber von guter Qualität) sollen in meinem Garten nicht fehlen. Wir haben 2 auf der Terrasse (und sind wirklich davon begeistert, wie viel Licht sie geben!) und zwei als Baumbeleuchtung angebracht. Wir hatten bis jetzt mehrere billige Solarlampen, die leider nichts taugten. Nur die der Firma Beckmann leuchten so hell und sind von einer so guter Qualität, dass ich sie uneingeschränkt empfehlen kann.

IMG_0667

Möbel als Deko

Ich finde, dass Möbel nicht nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern auch als Dekoration dienen können. Ich habe sehr darauf geachtet dass die Sitzmöbel nicht nur bequem sind, sondern auch vom Stil her zu meinem Garten passen.IMG_9218

IMG_2613

So habe ich zum Beispiel sehr lange nach einer schönen Bank gesucht. Diese sollte schon etwas ganz besonderes sein, eben nicht so eine die Jeder hat 🙂 Und ich liebe sie sehr. Zusammen mit der Wassertränke, den Gräsern und dem Flieder schafft sie einen von meinen Lieblingsplätzen. Auch die Sitzmöbel aus Metall vollenden die romantische Ecke mit Hortensien.

Auch Regale können selber als Deko dienen oder andere Gegenstände ins Scene setzen.

IMG_8997

IMG_8928

Ich bin gefragt worden, wo ich meine schöne Drahtkorbe bekommen habe. Ich muss zugeben: mit 2 kleinen Kinder habe ich im Moment nicht die Zeit und nicht die Ruhe in Geschäften zu stöbern. Ich kaufe alles im Internet und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn etwas nicht ganz heil geliefert wurde (sehr selten) habe ich immer mein Geld erstatten bekommen. Hier eine Liste meiner Bezugsquellen:

 

In der Gallerie findet ihr eine kleine Übersicht unserer aktuellen Deko.