Liriope- Traubenlilie

img_30731Kennt Ihr diese schöne Pflanze? Das ist Liriope!! Ich habe die vor ein paar Jahren das erste mal gesehen und ich fand sie sofort unwiederstehlich. Irgendwie muss für mich der Herbst bunt und voller Beerenschmuck sein und diese Pflanze trägt viel dazu, dass diese Jahreshälfe genauso sein wird.

Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass diese Schönheit total pflegeleicht ist und ziemlich genugsam. Eine echte Waldpflanze, für schattige Ecken, die man prima mit Farnen und Hostas kombinieren kann.

Beim pflanzen soll man allerdings beachten, dass man das Pflanzloch ein wenig mit Komposterde und/ oder Kokosfasern/ Rindenhumus verbessert.Diese Pflanze mag lockere, humose Böden. Und nicht zu viel Sonne, sonst verbrennen die zarten Blätter.

Wenn man das beachtet, braucht sie keine Pflege mehr. Sie wird uns jedes Jahr aufs neue erfreuen und mit bunten Blüten überraschen. Diese Pflanze hat nicht jeder. Ich wurde schon öfters angesprochen, was das wohl wäre. Wie viele Pflanzen im Garten, gilt auch diese als giftig. Vorsichthalbe nicht in einem Garten mit Kleinkinder und Haustieren pflanzen und diese auch immer über Gefahren erklären und  einen richtigen Umgang mit Pflanzen zu vermitteln, denn eine ständige Kontrolle nicht möglich ist.

img_3778

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Liriope- Traubenlilie

  1. E.Hett

    Die Traubenlilie ist toll. Ich habe einen großen Schattengarten und inzwischen schon mehrere Stellen ausprobiert. Es gibt sie übrigens auch in weiß (marilyn monroe), ebenfalls sehr frisch um Dunklen. Ich habe sie leider noch nie zum Blühen gebracht. Gibt es da einen Trick? Von welchem Gärtner stammen sie?

    Gefällt mir

    Antwort
    1. humbold75 Autor

      Hallo;
      meine steht halbschattig. Wenn sie zu wenig Licht haben, dann blühen sie nicht. Und meine bekommt jährlich Kompost. Sonst steht sie im Sommer ziemlich trocken.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s