Grauer Herbst? Von wegen!

Ein kluger Gärtner bepflanzt seinen Gartner so, dass er in jeder Jahreszeit interessant aussieht und immer etwas zu bieten hat.  Heuzutage neigen leider besonders junge Hausbesitzer dazu, alles pflegeleicht zu gestalten, was dazu führt, dass sie sich sehr in Pflanzenwahl begrenzen oder gar alles zupflastern oder kiesen. Was für Folgen das für die Natur hat, habe ich schon in anderen Beiträgen beschrieben.

DSC03386

Gegen Kieswüsten und langweilige Gärten!

Wie wäre es deshalb mit Umdenken und ein bisschen mehr Natur auf unseren Grundstücken zu zulassen? Ich garantiere Euch, dass nicht nur die Natur sich freuen wird, sondern auch ihr, wenn ihr nicht nur auf eine grüne Hecke aus dem Fenster schauen müsst, sondern auf eine interessante, bunte Landschaft, die Eurem Auge und damit Euch selbst viel Entspannung bringen kann.

Bei uns im Garten ist es im Moment sehr bunt. Für mich ist das die beste Methode gegen den Herbst/Winterblues 😉 DSC03544

Wir haben absichtlich solche Pflanzen gewählt, die entweder einen schönen Austrieb haben, schöne Blüten, Blätter im Sommer und/oder sich bunt im Herbst verfärben. Dadurch ist es einfach immer wieder spannend zu erleben, was sich so gerade im Garten tut. Nicht jedes Jahr ist alles gleich. Vieles hängt vom Wetter ab, ob wir z.B. frühen Frost hatten oder nicht, ob es nass oder trocken war und ob es sonnig war oder eher trüb.

Im Moment haben folgende Pflanzen ihren großen Auftritt:

 

 

 

 

DSC03541

Wir lassen natürlich auch alles über den Winter stehen, damit der Garten auch unter Schnee schöne Konturen hat und die Vögel etwas als Nahrung in Form von Samen bei uns finden können. Auch Blätter lassen wir liegen, damit Insekten Unterschlupf finden. Es gibt nichts schöneres, als den Reif auf den Pflanzen im Winter. Haben Sie Mut und lassen sie alles liegen! Auch der Boden wird sich freuen, weil die Blätter ihn vor Auswaschung schützen.

Also? Wie sie sehen, muss der Garten im Herbst gar nicht trostlos aussehen. Nur von uns hängt es ab, was wir aus unseren Grundstücken machen!!

img_9666

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s